.

Allgemeines

Die Freiwillige Feuerwehr Niederrad ist eine von insgesamt 28 freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt am Main.

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr stellt sie den abwehrenden Brandschutz sowie schnelle Hilfe bei anderen Notfällen sicher.

Die rund 900 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main setzen ihre Einsatzbereitschaft grundsätzlich ehrenamtlich und unentgeltlich ein. Jeder einzelne Feuerwehrangehörige übernimmt wichtige Aufgaben im Dienste der Allgemeinheit im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements.

Neben Einsätzen bei Bränden, Unfällen und anderen Notlagen engagiert sich die Freiwillige Feuerwehr in Frankfurt am Main in zahlreichen Bereichen.
Hierzu gehören Ausbildungslehrgänge, regelmäßige Schulungen und praktische Übungen sowie die Wartung und Instandhaltung der Einsatzfahrzeuge und technischen Geräte.

Darüber hinaus leistet die Freiwillige Feuerwehr einen wertvollen Beitrag zur Jugend- und Nachwuchsarbeit im Stadtgebiet.
Durch verschiedene Projekte und Aktivitäten werden junge Menschen für das Ehrenamt begeistert und auf eine mögliche spätere Tätigkeit bei der Feuerwehr vorbereitet.